Ha Noi (Hanoi)

Am Morgen haben wir die Stadt besichtigt, bei Nieselregen aber milden 20 Grad war das wunderbar.
Das Ho Chi Minh Mausoleum stand als erstes auf dem Programm, das Gelände dort zu besichtigen ist genial, schade ist, dass Freitags das Hauptgebäude geschlossen ist, das bestimmt auch schön ist, da wir noch nicht wissen, was wir morgen machen, holen wir das eventuell nach :)
Gleich danach in der Nähe kann man die Ein-Säulen Pagode anschauen, und dort ein wenig verweilen, aber Achtung: da hat's viele Touris...
Absolut schön ist der Literaturtempel wo anno dazumal die Doktoranden geehrt wurden mittels Gravur auf einer riesigen Steintafel, getragen von einer Schildkröte, was Langlebigkeit wünschen soll. Noch heute ist dort die Diplomfeier und heute sahen wir sogar eine Gruppe, die frisch promoviert hat, die Mädchen tragen dabei immer traditionelle Gewänder (See the Pics). Anschließend ging's zum ethnologischen Museum, das Museum für Völkerkunde zeigt die verschiedenen Minderheiten Vietnams und deren Vertreter und erzählt die Geschichten dazu, klasse gemacht, innen und außen, viel anzuschauen, gegessen haben wir gleich dort im Restaurant nebenan. Das Highlight war dann der Jadebergtempel, quasi DAS Fotomotiv von Hanoi mit der schönen, roten Brücke.
Nun noch bisschen durch die Stadt schlendern auf dem Nightmarket...vorher aber noch Schlemmern im Gecko, mitten im Geschehen die klassische Vietnam-Küche genießen, vielleicht aber noch ein Snack an einer der Strassenküchen? :) wer weiß. Jedenfalls sind wir fürs Erste satt gegessen und happy 😜 morgen heisst es dann leider schon Abschied nehmen - dann geht es aufs Schiff und die wunderschöne Halong Bay, auf die klassische Cruise :) biiiig hugs @ all together.